Die_News Alle_Stuecke Ueber_mich Kontakt_hier Links Fotos Home

September 2017

Eine Auftragsarbeit steht kurz vor der Premiere: „Feuer frei mit Fritz“. Ein Figurentheater für Grundschüler über das Richtige Heizen mit Holz. Kein leichtes Unterfangen! Ich habe mir vorgenommen, dies Stück nur zu zeigen, wenn es kurzweilig, ein bißchen schräg und lustig ist/wird. Kommt um Euch selbst davon zu überzeugen, was daraus geworden ist: am 19. Oktober in Latsch ist es erstmals soweit!


Weiters: Die Figurentheatersaison startet wieder via Südt. Sparkassenstiftung mit dem Aktionstag bei der Umweltswerkstatt Neustift und auch sonst wird man mich da und dort in den Kindergärten antreffen können!


Sommer 2017

Ein Workshop mit Brane Solce im heißen, trockenen und schönen Slowenien bringt neben der Technik Großfiguren aus Papier und Schilf zu bauen, jede Menge Bären zum Leben. In Labor und Grad Sneznik kann man sie dann tanzen sehen!





Juni 2017

Ein (fast) ganzes Schuljahr mit Mama!?! landauf und -ab gespielt. Eine schöne Gastspielreihe beim Pforzheimer Mottenkäfig - Danke! und das Schulende kündigt sich an, ein neues Stück flirrt schon wieder durch den Äther und mit viel Glück materialisiert es sich in den kommenden Tagen/Wochen/Monaten.. Glück auf!


Oktober 2016

Jetzt ist´s schon passiert: Mama!?! hat die Premiere hinter sich und dank der Stiftung Südtiroler Sparkasse gibt es Aufführungen davon landauf und landab.

Und eine Einladung zum CIKL-CAKL-Festival in St. Michael ob Bleiburg ist ins Haus geflattert - Nix wie hin!


August 2016

Mama!?!  Die Geschichte eines Käuzchens, dass aus dem Nest gefallen ist und nun seine Mama sucht.. ..Work in Progress..


Sommer 2016

Das Fenster hat schöne Aufführungen hinter sich und sicherlich auch noch einige vor sich..

Was passiert sonst noch:

Dabei beim fantastischen Floating Castle Festival 16 in Slowenien 14-16.Juli.

Uuund mit Evi Unterthiner, Musikern und Theaterleuten bei einer Woche voll Musik, Maskenbau und -spiel bei den Sommermusikwochen 23-29.Juli und außerdem habe ich die Ehre einen Kurs für die BBAKIP Innsbruck zur Kindergartenausbildung beizusteuern..

Und sonst:

Ein neues Stück kommt!! Kommt ein neues Stück??


Frühjahr 2016

Hab inzwischen schon schöne Rückmeldungen zum Fenster bekommen..

Und im Februar wieder am Waltherplatz in Bozen beim Familyfestival gemeinsam mit Eva Sotriffer und dem Papierrolltheater.

Einladungen zum Welser Figurentheaterfestival, 25ste Ausgabe und zum 10ten Jubiläum von Fantasima in Lienz: Schweinchens, Beppo & Wuff sind mit dabei!

Und die Late-Night Ausgabe vom Papierrolltheater wird auch gezeigt: Texte von Robert Gernhardt, Wolfgang v. Goethe und Bert Brecht sind u.a. zu hören und sehen.


Oktober 2015

Jetzt passiert´s: Premiere vom Fenster im Stadttheater Bruneck am 07. Okt. 15 um 16 Uhr 30!


September 2015

Mit der Hilfe von Johannes Merkel, Hendrikje Winter, Toni Taschler und Berni Brugger nimmt „Die Geschichte vom Fenster“ Gestalt an! Ab Oktober im Repertoire mit dabei und u.a. auch bei meiner Tournee für die Südt. Sparkassenstiftung zu sehen. Bin schon neugierig, wie das Stück aufgenommen werden wird!?!


Juli und August 2015

Schöne Festivals im Sommer besucht und bespielt:

- Dresdner Schaubudensommer und das feine, sehr spezielle FloatingCastle!


Mai 2015

Ein Computercrash verhindert für ein ziemliches Weilchen die Aktualisierung dieser Homepage - Aber na endlich - jetzt passiert´s!


März 2015

Die Grippe hat zugeschlagen! So ist das Papierrolltheater zwar einsatzfähig, aber wartet noch auf Gelegenheit sich zu beweisen!


April 2015

Das Südtiroler digitale Fernsehen bringt ein Portrait über Gernot N., die Schweinchen und Co. Hier zu sehen!


März 2015

Die Grippe hat zugeschlagen! So ist das Papierrolltheater zwar einsatzfähig, aber wartet noch auf Gelegenheit sich zu beweisen!


Jänner 2015

Die 3 kleinen Schweinchen machen ihre Tournee durch die Kindergärten und Schulen und ich darf dabei sein! Außerdem laufen die Vorbereitungen auf das FamilyFestival 2015 in Bozen und mal sehen, ob das Papierrolltheater dann auch rollt! Ihr werdet es erfahren..


August - September 2014

Das Buch „Kinder brauchen Märchen“ bringt mich auf die Idee

„Die Geschichte von den 3 kleinen Schweinchen“ als Figurentheater umzusetzen. Hoffentlich wird`s was schönes!

Die Dölsacher Theaterwerkstatt startet zeitgleich mit ein paar begabten Musikanten, die nach Bremen ziehen wollen - und das alles in einem alten Bauernhof in Debant/Osttirol- echt toll!


Juli 2014

Mit Willy Rainers Hilfe entsteht ein Trailer über Beppo & Wuff! (Dauer ca. 5 min)

Hereinspaziert!


März 2014

Das Internationale Figurentheaterfestival in Wels lädt ein und ich darf dabei sein! Tipp des Tages vom Chefkoch: Brei!


Jänner 2014

Mit Fimo und alten Rucksäcken entstehen neue Figuren - die ihre Geschichte erst finden müssen mehr..


November 2013

Mit meinem Brei dabei beim Kleinkunstfestival in Brixen! Schön..


Oktober 2013

Die Premiere von Beppo und Wuff steht ins Haus. Toitoitoi dem Zirkusdirektor und allen anderen Beteiligten!


September 2013

Zu Gast beim Elbe-Elster Festival 2013!


Sommer 2013

Ein neues Stück entsteht! Entsteht ein neues Stück? Diese Aussage kann spätestens im Herbst überprüft/bekräftigt/enttarnt werden!


Mai 2013

Endlich wieder „Extrembasteln“ gemeinsam mit Barbara Natter auf dem Kinderfestival in Bozen. Und „UPS!“ darf auch dabei sein und aufs Neue werden Kisten zugestellt und nicht abgeholt!


März 2013

Ein Gastspiel in Pforzheim in der Marionettenbühne Mottenkäfig. Danke für die freundliche Aufnahme!

Und mit der Unke und dem süßen Brei dabei beim kleinen, feinen Festival Fantasima in Lienz.

„UPS!“, eine Kooperation zwischen Eva Sotriffer und mir: 2 Kistenschlepper, 2 Klappmaulfiguren, 3 Kartons und ein paar schöne alte Singles vom alten Plattenspieler.




Februar 2013

Family-Festival in Bozen in der zweiten Auflage und „Hans im Glück“ ist mit von der Partie und als Walkact „Heue Gänsebraten“ und „Herbert will was wissen“!



Dezember 2012

Puppenbaukurse in der Mittelschule Röd und mit der Grundschule St. Vigil in Enneberg und geschätzte 100 neue Filzköpfe, Lattexpuppen und Packpapierkatzen und -drachen erblicken das Licht der Welt!


Oktober 2012

Dabei beim Internationalen Figurentheaterfestival in Imst in Tirol und seitdem gibt es einen Appetizer zu „Tischlein Deck Dich“ im Netz.


September 2012

Eine Neuauflage vom Puppenkischtl dank Kindergarteninspektorat und Stiftung Südtiroler Sparkasse wird mich auch dieses Schuljahr wieder kreuz und quer durch die Kindergärten Südtirols bringen. Und da oder dort wird wohl auch „der süße Brei“ dabei sein. Achtung! Noch heiß!


Juli 2012

Ein neues Stück ist am köcheln..

Das Rezept dazu lautet „Von der Unke und dem süßen Brei“


Juni 2012

Einladung mit dem Monoreflektor zum Puppentheaterfestival Hohnstein!


April 2012

Nach langer, langer, langer Zeit und mit viel Hin und Her ist meine selbstgebastelte Homepage jetzt wohl online. Bitte rückmelden was nicht geht, stottert oder gonz nebn die Potschn is..


März 2012

Eine feine Zeit war das am Internationalen Figurentheaterfestival Wels! Danke nochmals Gerti und ihrem Team für die feine Atmosphäre!


Februar 2012

Im Februar draußen spielen - 4 Tage hintereinander, vormittags und nachmittags, geht das?? Ja!! Beim frisch aus der Taufe gehobenen Family Festival in Bozen. Jahrmarktstimmung, viele Bozner „in maschera“ und Max Castlunger und Hermann Kühbacher als kongeniale Musiker zur Seite haben, war toll!

mehr..


Oktober 2011

Mit der Stiftung Südtiroler Sparkasse, dem Südtiroler Theaterverband und dem Kindergarteninspektorat ist eine weitere Auflage vom Puppenkischtl ins Leben gerufen worden. Finanziert von der Stiftung trete ich auch dieses Kindergartenjahr wieder landauf, landab in den südt. Kindergärten auf.

mehr..


In diese Zeit fällt auch die intensive Regiearbeit mit der Theaterwerkstatt Dölsach.  „Hänsel und Gretel“ werden von Elisabeth, Erna, Silva und Manuela in Szene gesetzt. Und der Rabe darf auch dabei sein!